Startklar für die FAMH-Ausbildung 

St.Gallen
Die Labordiagnostic St.Gallen West hat einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Ausbildung von Nachwuchskräften in der Labormedizin erreicht. 

Der Fachverband der medizinischen Labore der Schweiz, FAMH (Foederatio Analyticorum Medicinalium Helveticorum), schliesst private mit öffentlich-rechtlichen Laboratorien zusammen, organisiert die Aus- sowie Weiterbildung und stellt durch interne und externe Kontrollen die Arbeitsqualität in den Laboren sicher. Die Labordiagnostic St.Gallen ist jüngst vom Fachausschuss der FAMH als Ausbildungsstätte für Klinische Chemie und Mikrobiologie anerkannt worden und darf per sofort junge FAMH-Kandidatinnen und -Kandidaten in den Fächern Klinische Chemie und Mikrobiologie selbständig ausbilden. Das «Bestehen» und unter Beweis stellen eines umfangreichen Leistungskatalogs mit fachlichen Anforderungen, einem hohen akademischen Grad, weitreichenden Erfahrungen und organisatorischen Bedingungen bilden die Grundvoraussetzungen, eine Ausbildungserlaubnis für Laborspezialistinnen und -spezialisten zu erhalten. 

 

Dr. Michael Ritzler leitet die
Medizinische Mikrobiologie

Bildung als Teil der Unternehmenskultur

Aus gutem Grund macht sich die Labordiagnostic St.Gallen bereits seit ihrem Start im Herbst 2022 für das Thema Aus- und Weiterbildung stark. Dies beweist sie einerseits mit der praktischen Wissensvermittlung an zuweisende Praxen. Die «MPAxSkills» sind ein eigenes Fortbildungsformat mit wichtigen präanalytischen, aber auch praktischen, teambildenden Themen für das medizinische Praxispersonal. Andererseits nimmt sie berufsbildende Möglichkeiten wahr, wie die Übernahme mehrerer Lehraufträge am BZGS* in St.Gallen und der eigenen Ausbildung sowie Betreuung Lernender der Biomedizinischer Analytik (BMA).
Somit spiegelt die FAMH-Ausbildung die konsequente Fortführung ihrer nachhaltigen Unternehmensentwicklung wider. Damit kann sie sowohl rechtzeitig als auch langfristig durch kompetente Nachwuchskräfte, eine durchgängig hohe Arbeitsqualität garantieren.

*Berufs- und Weiterbildungszentrum
für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen

Die Klinische Chemie verantwortet
PD Dr. Christoph Seger

Nach oben scrollen