Unsere BMAs von morgen
Am nationalen Zukunftstag begrüssten wir unsere BMAs (Biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker) von morgen. Auf sie wartete ein abwechslungsreicher Parcours durch unsere Laborwelt.
Zu Beginn erhielten alle ihre eigene Arbeitskleidung und ein paar wichtige Hinweise über die Arbeit in einem Labor mit auf den Weg. Danach durfte ausgiebig ausprobiert, gefragt und studiert werden. Dabei wurde u. a. „Testblut“ (nachgestellte, gefärbte Flüssigkeit) auf einem Medium ausgestrichen und mittels Mikroskop inspiziert. In der Mikrobiologie ging es den Bakterien und den Viren „an den Kragen“.
„Der Zukunftstag ist ein echtes Highlight, denn für uns ist das die Gelegenheit, unseren Alltag aus einer anderen Perspektive zu sehen. Es holt dich zurück und lässt dich wieder einmal erkennen, wie spannend unser Beruf ist.“ Christian Timm
Das Tagesprogramm hat Fabian Theiler aus der Mikrobiologie zusammengestellt und unsere BMAs der Zukunft betreut. Fabian kümmert sich um BMA-Studierende bei praktischen Arbeiten. (Dazu folgen bald mehr Informationen.)

„Sieht aus wie echt.“ Aber keine Sorge, das ist natürlich kein echtes Blut. Hier konnten die BMAs von morgen Ausstriche machen.




